Warenlager


Home Foren Forum Minecraft Beliebteste Themen

Dieses Thema enthält 18 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  mrtux vor 12 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #439

    mrtux
    Mitglied

    Damit die Admins nicht immer gerufen werden müssen, könnten wir uns ein Warenlager einrichten. Erreichbar per Bahn und regelmäßig aufgefüllt.

    Damit sind wir mit unserem Quasi-Creative-Mode wieder mehr In-Game, haben aber trotzdem alle Materialien verfügbar und die Herausforderung, ein wenig zu planen.

    Außerdem ist das ein guter Grund, die Bahnlinie auszubauen und zu benutzen.

    #440

    mrtux
    Mitglied

    Ich würde ein solches Lager für die Hauptstadt planen und bauen, wenn ihr die Idee gut findet.

    #447

    Jahlein
    Mitglied

    Die Idee wurde schon des öfteren Diskutiert eine frage die sich stellt, wie wird das Lager aufgefüllt? Durch die Spieler oder durch das Team? Sollen die Rohstoffe etwas Kosten? Wenn ja welches art der wirtschaft wollen wir verwenden? Nehmen wir ein schild schreiben drauf was in der kiste ist und was wieviel etwas kostet? Nehmen wir hierfür eine einheitliche währung oder ware gegen ware? Benutzen wir den mod über schilder zu handeln (bereits installiert und läuft, näheres auf nachfrage)
    Und die alles entscheidenede sache die garantiert auftaucht, zerstört es nicht das minecraft fealing, wenn man einfach nur noch einkaufen geht? Etc etc.

    Ich denke aber die fragen lassen sich alle Beantworten und wenn du bei der sache hartnäckig bleibst ist es sinnvoll und umsetzbar, von mir aus ein klares Ja.

    Ich würde mich freuen wenn du deine Idee detalliert beschreiben könntest =)

    #449

    mrtux
    Mitglied

    Für das Lager muss es ein paar Verantwortliche geben, die immer mal nachschauen und auffüllen (weiß nicht, ob es dafür auch ein AddOn gibt?).

    Ich möchte damit kein Handelssystem einführen. Ich finde gut, dass Rohstoffe auf dem Server quasi unbegrenzt verfügbar sind, allerdings nimmt das an einigen Stellen auch den Reiz, etwas zu planen. Ich kann mir im Moment einen Berg aus Gold bauen, wenn mir danach ist.

    Der Gedanke zielte eher darauf, eine Palette von Rohstoffen, die man sonst ergraben müsste, im Zentrallager bereitzustellen. Kostenlos, aber mit der Verantwortung, nicht einfach das Lager zu plündern und sie irgendwo zu horten, sondern sinnvoll einzusetzen. Das lässt sich nicht erzwingen, das muss die Community machen.

    Zur Frage des Minecraft-Feelings: Wir erzeugen ja jetzt schon alles, was wir irgendwie brauchen könnten, ersparen uns oft sogar das Crafting. Deshalb denke ich, dass das MC-Feeling auf die Art eher wiederkommt: Immerhin muss man ins Zentrallager gehen und sich die Rohstoffe holen, aus denen dann entsprechende Items gecraftet werden können.

    Der Grundgedanke war Verfügbarkeit, so dass ich nicht jedes Mal jemanden anschreiben muss, wenn mir einfällt, dass ich etwas brauche.

    Aber wir kommen damit auch vom Creative Mode wieder etwas weg. Ich persönlich mag die Herausforderung, die Materialien für ein Vorhaben zu beschaffen und mir dann zu überlegen, wie ich etwas aufbauen kann, ohne z.B. durch die Luft zu fliegen. Wenn bei Level 120 eine Wolke aus Schafwolle herumfliegt, ist es viel cooler, wenn man weiß, dass die jemand im Adventure Mode dort hingebaut hat – IMHO.

    Als zweiten Aspekt könnten wir uns also auferlegen, Materialien nur aus diesem Lager zu holen. Es gibt auf dem Server einen unerschöpflichen Vorrat an Materialien, aber eben nur dort. Anstatt zu graben muss man halt laufen oder fahren.

    Da die Verwendung des Creative Mode sehr kontrovers diskutiert wird, halte ich den zweiten Aspekt als Option offen. Letztendlich sollen wir alle Spaß am Spielen haben.

    Eine Ausnahme würde ich übrigens bei Community- oder Großprojekten machen, bei denen man sich das Material an die Baustelle liefern lassen kann. Entweder so, wie bisher oder InGame, indem man Kisten aufstellt, Schilder davorbaut, auf denen steht, was in den Kisten landen soll und dann eine Bestellung aufgibt. Z.B. per Schild im Planungsbüro der Hauptstadt. 8)

    #450

    Jahlein
    Mitglied

    Danke für die Ausführungen ich begrüsse diese Durchdachte Idee und finde das sie sehr gut in das Bild unserer geplanten Community Vergrösserung passt. Ich würde ja glatt vorschlagen dass du die Lagerverwaltung übernimmst, ist ja deine Idee 😉 Als Bauplatz würde ich dir die Industriestadt empfehlen, sie hat die meisten Anbeindungen. =)

    #459

    Zoadian
    Mitglied

    nur so als anmerkung: es gibt ein recht geiles plugin:
    essentials signs
    dort kann man schilder definieren, und wenn man das anklickt ist es dann wie eine kiste gefällt mit entsprechendem rohstoff den man sich dann nehmen kann. die füllen sich automatisch auf.
    und man kann sie auch mit economy plugins kombinieren. damit die rohstoffe geld kosten.
    außerdem kann man verkaufs schilder definieren.

    ist relativ einfach zu benutzen, und hat keinen wartungsaufwand.
    benötigt halt das essentials plugin, das wir aber glaub ich sowieso haben

    #460

    mrtux
    Mitglied

    Find ich gut. Den Wirtschaftsteil nicht so, aber dass man sich nicht darum kümmern muss. Wenn wir das benutzen, könnte man das Ganze visuell noch etwas aufhübschen und fertig ist das automatische Warenhaus. 🙂

    Ich mache heute Abend oder morgen eine Liste mir Waren fertig, die ich anbieten würde.

    #463

    mrtux
    Mitglied

    Wollen wir mit dem Warenlager ermöglichen, alles zu bekommen, oder lassen wir ein paar Dinge, die man finden muss? (z.B. MusicDiscs)

    #464

    mrtux
    Mitglied

    Eine Blocklist (k.A., ob die vollständig ist) gibt es hier: http://minecraft-ids.grahamedgecombe.com/

    #465

    Jahlein
    Mitglied

    Nur baublöcke

    #466

    mrtux
    Mitglied

    So, hier mein Vorschlag für die Warenliste:

    Baumaterialien

    1 Stone
    3 Dirt
    4 Cobblestone
    12 Sand
    13 Gravel
    17 Wood
    17:1 Redwood
    17:2 Birchwood
    20 Glass
    24 Sandstone
    45 Brick
    48 Mossy Cobblestone
    98 Stone Brick
    98:1 Mossy Stone Brick
    98:2 Cracked Stone Brick

    Gartenabteilung

    6 Sapling
    7 Redwood Sapling
    8 Birch Sapling
    31/32 Dead Shrub
    31:1 Tall Grass
    31:2 Live Shrub
    37 Dandelion
    38 Rose
    39 Brown Mushroom
    40 Red Mushroom
    106 Vines
    260 Apple
    295 Wheat Seeds
    351:3 Coco Beans
    361 Pumpkin Seeds
    362 Melon Seeds
    81 Cactus ?
    338 Sugar Cane ?

    Mining

    22 Lapis Lazuli Block
    41 Gold Block
    42 Iron Block
    49 Obsidian
    57 Diamond Block
    82 Clay
    263 Coal
    331 Redstone

    Netherwaren

    87 Netherrack
    88 Soul Sandstone
    89 Glowstone
    112 Nether Brick

    Wolle

    35 White Wool
    35:1 Orange Wool
    35:2 Magenta Wool
    35:3 Light Blue Wool
    35:4 Yellow Wool
    35:5 Light Green Wool
    35:6 Pink Wool
    35:7 Gray Wool
    35:8 Light Gray Wool
    35:9 Cyan Wool
    35:10 Purple Wool
    35:11 Blue Wool
    35:12 Brown Wool
    35:13 Dark Green Wool
    35:14 Red Wool
    35:15 Black Wool

    Sonstiges

    30 Web
    287 String
    288 Feather
    289 Sulphur
    318 Flint
    341 Slimeball
    319 Raw Porkchop ?
    334 Leather ?
    344 Egg ?
    349 Raw Fish ?
    365 Raw Chicken ?

    #467

    Jahlein
    Mitglied

    Ich denke wir bieten nur die grundmaterialien an, so das der Spieler noch selbst craften muss.

    #468

    mrtux
    Mitglied

    Das passt auch ziemlich genau ins Lager, das ich gebaut habe. 🙂

    #469

    mrtux
    Mitglied

    @jahlein: Überwiegend ist das auch so. Ich habe bei ein paar Baumaterialien und bei der Wolle eine Ausnahme gemacht.

    Was würdest Du denn weglassen?

    #470

    Jahlein
    Mitglied

    20 Glass
    24 Sandstone
    31:1 Tall Grass
    57 Diamond Block

    Glas und Sandtstein sind craftbar aus dem was man bekommen kann, hohes Gras lässt sich auch mit Knochenmehl machen und Diamant Blöcke möchte Plusgut nicht, ansonsten werd ich das so übernehmen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

© Copyright Shadowmine - Designed by Pexeto