Neulingssystem


Home Foren Forum Minecraft Neulingssystem

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Jahlein vor 11 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #384

    Jahlein
    Mitglied

    Dieser Artikel beschreibt verschiedene Aufnahmeverfahren um unseren Server, vor Überfüllung und Vermüllung zu schützen

    #385

    Jahlein
    Mitglied

    Folgend möchte ich zwei Ideen vorstellen wie wir in Zukunft neue Spieler auf unserem Server Wilkommen heissen. Die erste Variante wurde im Ansatz bereits auf der Shadowmine Lan diskutiert.

    1.Nachdem sich der neue Spieler angemeldet hat, kommt er in den Bereich „freebuild“ ein abgesteckter Bereich in dem es ihm möglich ist ein Referenzprojekt zu schaffen, das ihm im falle der positiven Bewertung durch die Mods und den Admin die Tore in die Shadowmine öffnet.Hierfür müsste jeder neue Spieler im Creative Mode starten. Um den Schutz des Servers zu garantieren wäre das Plugin Worldguard von Nöten. Die freebuild area wird in Regelmässigen abständen auf Null zurück gesetzt um den jeweils nächsten neuen ausreichend Platz zum Bauen zu bieten.

    2. Der Spieler meldet sich an und startet im Survival Mode, Werkzeuge sind ihm im Bahnhof frei zugänglich. Der Spieler bekommt wie gehabt einen Startpunkt von den Mods und dem Admin zugewiesen. Um das Recht eines Vollen Shadowmine mitgliedes zu erhalten muss der Spieler mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ein Referenzprojekt schaffen. Nach Positiver Bewertung erwirbt der Spieler das Recht auf den Creative Mode, das er von nun an beim Admin anmelden darf.

    Als Referenzprojekt bezeichne ich ein Konstrukt, das beweist, dass der Spieler sowohl Willens als auch fähig ist sich in die Gepflogenheiten des Servers einzufügen und auch zukünftig Interessante Projekte abliefert.

    Wie immer freue ich mich über jeden sinnvollen Kommentar, Kritik und Anregungen.

    #386

    twonky4
    Mitglied

    Ich würde variante 1 favorisieren. Die Referenzprojekte können ja dann auch in den richtigen Shadowmine Bereich verschoben werden. Der Creative Mode ist für die Trial-Phase dann auch sinnvoll, weil das Gebiet ja begrenzt is. Sonst wird sich zum Beispiel um Lehm gestritten.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 12 Jahre, 5 Monate von  twonky4.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 12 Jahre, 5 Monate von  twonky4.
    #387

    plusgut
    Mitglied

    Aktuell favorisiere ich dieses vorgehen:
    Nach Registrierung auf dieser Webseite wird man für den Server freigeschaltet als Gastspieler
    und startet in einem besonderem „Freebuild“-Bereich wo er im Creative-Modus sich austoben kann.
    (Mit Wordlguard abgesichert)

    Im Zeitraum eines Monats schauen wir dann gemeinsam ob der Spieler zu unserer Community passt und falls dem so ist kann er auch in anderen Gebieten sich austoben (Im Survival-Modus) und bei Gemeinschaftsprojekten (bei Events im Creative Modus) mitmachen

    P.S. In Zeiten wo ein neues MC-Update eingespielt wurde und dementsprechend keine Plugins laufen haben Gäse keinen Zugriff auf den Server (Lässt sich leider nicht ändern)

    • Diese Antwort wurde geändert vor 12 Jahre, 5 Monate von  plusgut.
    #392

    VoD4ya
    Mitglied

    ich finde 1 eigentlich auch sehr gut, weil ich bin ja auch jetzt neu dabei und ich muss mir auch alles zusammensuchen und das dauert echt lange.. und ich baue nichtmal was aus besonderen materialien,… ich denke das referenzprojekte besser enstehen und vor allem auch schneller wenn man im creative mode wäre… ihr wollt ja auch nicht monate lang warten um zu entscheiden wewr passt und wer nicht…

    #451

    Jahlein
    Mitglied

    Zum Neulingssystem folgende Idee, wird auch so auf den meisten Servern Praktiziert und erspart uns die Whitelist.

    Hierzu folgende Links: http://forums.bukkit.org/threads/inactive-admn-info-permissions-v2-1-continuing-the-legacy.1403/

    http://www.youtube.com/watch?v=oFAAWi7VIf8

    Es gibt auch die möglichkeit bauberechtigungen auf bestimmte Gebiete zu Verteilen wie früher im Jail. Ich denke aber dass das umständlicher wäre als einfach Spielergruppen zu erstellen.

    #452

    mrtux
    Mitglied

    Warum die legacy-permissions?

    Ich finde die jail-Optionen gar nicht so schlecht – damit machen Keycodes viel mehr Sinn. Das hab ich irgendwo schonmal geschrieben. Aber ich bestehe auch nicht darauf. (Gibt ja auf dem Server auch nichts, was man stehlen müsste.)

    #454

    Jahlein
    Mitglied

    Folgende Überlegung steckt hinter der Permissions Idee:

    Der Spieler kann sich einloggen und von Anfang an frei Bewegen, er kann auf dem Server aber keinen Schaden anrichten, gefällt es ihm bei uns kann er sich „anmelden“ und wird in die Gruppe User übernommen und erhält damit das Recht zu bauen, im Sinne einer wachsenden Community kann man weitere Gruppen einführen wie trustetuser etc. dies dient der Spielermotivation und as auszeichnung. Macht ein Spieler sich weiter um die Community verdient kann er z.B. als Moderator aufgenommen werden.

    Die Jail Idee ist auch schon in der Planung gewesen, hierbei kann sich ein Spieler einloggen und von Anfang an im „Anfänbererich“ bauen möchte er aber das volle Potnetial des Servers nutzen, kann er sich anmelden und wird freigeschaltet.

    #455

    mrtux
    Mitglied

    Jup, das Konzept finde ich gut.

    Mein Gedanke war, generell Bereiche einzurichten, in denen man einfach nur Gast ist. (Dann klickst Du mich auch nicht ständig die Buttons weg. 😛 😉 )

    #457

    Jahlein
    Mitglied

    Welches findest du gut?

    Das Problem das ich bei der zweiten Variante sehe ist, das der Neulingsbereich iwann voll gebaut ist und somit ständig resetet werden muss, was ein nicht unerheblicher aufwand ist.

    #458

    mrtux
    Mitglied

    Das Konzept, Gäste erstmal nur als Besucher einzuladen.

    Zum Neulingsbreich: Mir persönlich geht es bei MC immer so, dass mein Startgebiet auch meine Basis bleibt. Da wird zwar immer mal umgebaut, aber ich ziehe nie wirklich um. Von daher fände ich es angenehm, wenn das Gebiet auch schon in einem entsprechenden Bereich läge, in dem ich dann auch später gut unterkomme. (z.B. Bahn-Anbindung)

    Vorschlag: Wir richten Grundstücke ein, die mit günstiger Anbindung gelegen sind (z.B. Bahn-Anbindung), aber so, dass man dort später auch bleiben mag. Neulingen dürfen nur dort bauen. Wenn sie bleiben, bekommen sie zusätzlich entsprechende Freigaben. Aber man muss nicht nochmal umziehen. Gleichzeitig wird man gleich viel mehr in die Community eingebunden, weil man sich nicht irgendwo fernab des Geschehens aufhält.

    Wenn jemand geht, ohne etwas gutes zu hinterlassen, wird das Grundstück platt gemacht und wieder neu vergeben.

    (Und dann kann man sich halt noch überlegen, ob nur der Besitzer auf seinem eigenen Grundstück bauen darf.)

    #461

    Jahlein
    Mitglied
    #533

    Jahlein
    Mitglied

    Nach 162 Tagen ein neuer Versuch für ein neulingssystem und einer Neubelebung des shadowmine minecraft servers.

    Ich bin neulich über diese Seite gestolpert: http://www.minecraft-server.eu. Diese Seite listet server auf, man kann für seinen Favoriten voten, damit der Server im Ranking aufsteigt. Ich wäre sehr dafür uns dort einzutragen. Ich habe mich mal durch einige Server auf dieser Liste gefragt und alle haben guten zuwachs.

    Des weiteren würde ich gerne das Neulingssystem angehen nach welcher Idee auch immer, hauptsache es wird einfacher als bisher. Einfachste Variante wäre bei der Anmeldung auf dieser Seite E-Mail adresse anfordern für ggf. Kontaktaufnahme. Anschließend braucht sich der neuling nur noch im Freischaltungstreat mit IG Namen zu melden und wird dann von jemandem freigeschaltet. UNabhägig davon sollten wir uns um Permissions kümmern. Alternativ würde sich auch das plugin sign rank anbieten, Dieses Ordnet den Spieler einer Gruppe zu sobald er dieses Schild einmal „schlägt“ damit zum beispiel ließe sich die whitelist automatisieren, der Spieler ließt das Faq schlägt das Schild und kann loslegen.

    Ich brauche nur ein okay, um den Rest registrieren und eintragen auf http://www.minecraft-server.eu würde ich mich kümmern, genau wie um die config für permissions oder signrank

    So weit von mir

    • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Jahre, 10 Monate von  Jahlein.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Jahre, 10 Monate von  Jahlein.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

© Copyright Shadowmine - Designed by Pexeto