Warenlager
Dieses Thema enthält 18 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von mrtux vor 12 Jahre, 4 Monate.
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Januar 1, 2012 um 1:42 pm #439
Damit die Admins nicht immer gerufen werden müssen, könnten wir uns ein Warenlager einrichten. Erreichbar per Bahn und regelmäßig aufgefüllt.
Damit sind wir mit unserem Quasi-Creative-Mode wieder mehr In-Game, haben aber trotzdem alle Materialien verfügbar und die Herausforderung, ein wenig zu planen.
Außerdem ist das ein guter Grund, die Bahnlinie auszubauen und zu benutzen.
Januar 1, 2012 um 1:43 pm #440Ich würde ein solches Lager für die Hauptstadt planen und bauen, wenn ihr die Idee gut findet.
Januar 4, 2012 um 3:35 am #447Die Idee wurde schon des öfteren Diskutiert eine frage die sich stellt, wie wird das Lager aufgefüllt? Durch die Spieler oder durch das Team? Sollen die Rohstoffe etwas Kosten? Wenn ja welches art der wirtschaft wollen wir verwenden? Nehmen wir ein schild schreiben drauf was in der kiste ist und was wieviel etwas kostet? Nehmen wir hierfür eine einheitliche währung oder ware gegen ware? Benutzen wir den mod über schilder zu handeln (bereits installiert und läuft, näheres auf nachfrage)
Und die alles entscheidenede sache die garantiert auftaucht, zerstört es nicht das minecraft fealing, wenn man einfach nur noch einkaufen geht? Etc etc.Ich denke aber die fragen lassen sich alle Beantworten und wenn du bei der sache hartnäckig bleibst ist es sinnvoll und umsetzbar, von mir aus ein klares Ja.
Ich würde mich freuen wenn du deine Idee detalliert beschreiben könntest =)
Januar 4, 2012 um 6:04 pm #449Für das Lager muss es ein paar Verantwortliche geben, die immer mal nachschauen und auffüllen (weiß nicht, ob es dafür auch ein AddOn gibt?).
Ich möchte damit kein Handelssystem einführen. Ich finde gut, dass Rohstoffe auf dem Server quasi unbegrenzt verfügbar sind, allerdings nimmt das an einigen Stellen auch den Reiz, etwas zu planen. Ich kann mir im Moment einen Berg aus Gold bauen, wenn mir danach ist.
Der Gedanke zielte eher darauf, eine Palette von Rohstoffen, die man sonst ergraben müsste, im Zentrallager bereitzustellen. Kostenlos, aber mit der Verantwortung, nicht einfach das Lager zu plündern und sie irgendwo zu horten, sondern sinnvoll einzusetzen. Das lässt sich nicht erzwingen, das muss die Community machen.
Zur Frage des Minecraft-Feelings: Wir erzeugen ja jetzt schon alles, was wir irgendwie brauchen könnten, ersparen uns oft sogar das Crafting. Deshalb denke ich, dass das MC-Feeling auf die Art eher wiederkommt: Immerhin muss man ins Zentrallager gehen und sich die Rohstoffe holen, aus denen dann entsprechende Items gecraftet werden können.
Der Grundgedanke war Verfügbarkeit, so dass ich nicht jedes Mal jemanden anschreiben muss, wenn mir einfällt, dass ich etwas brauche.
Aber wir kommen damit auch vom Creative Mode wieder etwas weg. Ich persönlich mag die Herausforderung, die Materialien für ein Vorhaben zu beschaffen und mir dann zu überlegen, wie ich etwas aufbauen kann, ohne z.B. durch die Luft zu fliegen. Wenn bei Level 120 eine Wolke aus Schafwolle herumfliegt, ist es viel cooler, wenn man weiß, dass die jemand im Adventure Mode dort hingebaut hat – IMHO.
Als zweiten Aspekt könnten wir uns also auferlegen, Materialien nur aus diesem Lager zu holen. Es gibt auf dem Server einen unerschöpflichen Vorrat an Materialien, aber eben nur dort. Anstatt zu graben muss man halt laufen oder fahren.
Da die Verwendung des Creative Mode sehr kontrovers diskutiert wird, halte ich den zweiten Aspekt als Option offen. Letztendlich sollen wir alle Spaß am Spielen haben.
Eine Ausnahme würde ich übrigens bei Community- oder Großprojekten machen, bei denen man sich das Material an die Baustelle liefern lassen kann. Entweder so, wie bisher oder InGame, indem man Kisten aufstellt, Schilder davorbaut, auf denen steht, was in den Kisten landen soll und dann eine Bestellung aufgibt. Z.B. per Schild im Planungsbüro der Hauptstadt. 8)
Januar 4, 2012 um 6:22 pm #450Danke für die Ausführungen ich begrüsse diese Durchdachte Idee und finde das sie sehr gut in das Bild unserer geplanten Community Vergrösserung passt. Ich würde ja glatt vorschlagen dass du die Lagerverwaltung übernimmst, ist ja deine Idee 😉 Als Bauplatz würde ich dir die Industriestadt empfehlen, sie hat die meisten Anbeindungen. =)
Januar 5, 2012 um 7:41 pm #459nur so als anmerkung: es gibt ein recht geiles plugin:
essentials signs
dort kann man schilder definieren, und wenn man das anklickt ist es dann wie eine kiste gefällt mit entsprechendem rohstoff den man sich dann nehmen kann. die füllen sich automatisch auf.
und man kann sie auch mit economy plugins kombinieren. damit die rohstoffe geld kosten.
außerdem kann man verkaufs schilder definieren.ist relativ einfach zu benutzen, und hat keinen wartungsaufwand.
benötigt halt das essentials plugin, das wir aber glaub ich sowieso habenJanuar 5, 2012 um 8:39 pm #460Find ich gut. Den Wirtschaftsteil nicht so, aber dass man sich nicht darum kümmern muss. Wenn wir das benutzen, könnte man das Ganze visuell noch etwas aufhübschen und fertig ist das automatische Warenhaus. 🙂
Ich mache heute Abend oder morgen eine Liste mir Waren fertig, die ich anbieten würde.
Januar 6, 2012 um 12:59 pm #463Wollen wir mit dem Warenlager ermöglichen, alles zu bekommen, oder lassen wir ein paar Dinge, die man finden muss? (z.B. MusicDiscs)
Januar 6, 2012 um 1:00 pm #464Eine Blocklist (k.A., ob die vollständig ist) gibt es hier: http://minecraft-ids.grahamedgecombe.com/
Januar 6, 2012 um 2:31 pm #465Nur baublöcke
Januar 6, 2012 um 3:44 pm #466So, hier mein Vorschlag für die Warenliste:
Baumaterialien
1 Stone
3 Dirt
4 Cobblestone
12 Sand
13 Gravel
17 Wood
17:1 Redwood
17:2 Birchwood
20 Glass
24 Sandstone
45 Brick
48 Mossy Cobblestone
98 Stone Brick
98:1 Mossy Stone Brick
98:2 Cracked Stone BrickGartenabteilung
6 Sapling
7 Redwood Sapling
8 Birch Sapling
31/32 Dead Shrub
31:1 Tall Grass
31:2 Live Shrub
37 Dandelion
38 Rose
39 Brown Mushroom
40 Red Mushroom
106 Vines
260 Apple
295 Wheat Seeds
351:3 Coco Beans
361 Pumpkin Seeds
362 Melon Seeds
81 Cactus ?
338 Sugar Cane ?Mining
22 Lapis Lazuli Block
41 Gold Block
42 Iron Block
49 Obsidian
57 Diamond Block
82 Clay
263 Coal
331 RedstoneNetherwaren
87 Netherrack
88 Soul Sandstone
89 Glowstone
112 Nether BrickWolle
35 White Wool
35:1 Orange Wool
35:2 Magenta Wool
35:3 Light Blue Wool
35:4 Yellow Wool
35:5 Light Green Wool
35:6 Pink Wool
35:7 Gray Wool
35:8 Light Gray Wool
35:9 Cyan Wool
35:10 Purple Wool
35:11 Blue Wool
35:12 Brown Wool
35:13 Dark Green Wool
35:14 Red Wool
35:15 Black WoolSonstiges
30 Web
287 String
288 Feather
289 Sulphur
318 Flint
341 Slimeball
319 Raw Porkchop ?
334 Leather ?
344 Egg ?
349 Raw Fish ?
365 Raw Chicken ?Januar 6, 2012 um 3:44 pm #467Ich denke wir bieten nur die grundmaterialien an, so das der Spieler noch selbst craften muss.
Januar 6, 2012 um 3:45 pm #468Das passt auch ziemlich genau ins Lager, das ich gebaut habe. 🙂
Januar 6, 2012 um 3:47 pm #469@jahlein: Überwiegend ist das auch so. Ich habe bei ein paar Baumaterialien und bei der Wolle eine Ausnahme gemacht.
Was würdest Du denn weglassen?
Januar 6, 2012 um 4:23 pm #47020 Glass
24 Sandstone
31:1 Tall Grass
57 Diamond BlockGlas und Sandtstein sind craftbar aus dem was man bekommen kann, hohes Gras lässt sich auch mit Knochenmehl machen und Diamant Blöcke möchte Plusgut nicht, ansonsten werd ich das so übernehmen
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